Zusammenfassung
Die digitale Volumentomografie (DVT) bietet in der Handchirurgie eine relativ
neue Form der Schnittbildgebung. Die distale Radiusfraktur nimmt als
häufigste Fraktur des Erwachsenen einen besonderen Stellenwert ein,
nicht nur für Handchirurgen. Das Patientenaufkommen ist hoch und es
bedarf schneller und valider Diagnostik. Operative Techniken und
Möglichkeiten werden stetig weiterentwickelt, insbesondere was
intraartikuläre Frakturen betrifft. Der Anspruch auf exakte Versorgung
ist hoch. Bei der Indikation einer präoperativen dreidimensionalen
Bildgebung besteht weitestgehend Einigkeit und sie findet häufig
Anwendung. Üblicherweise erfolgt sie mittels Mehrzeilen-Spiral-CT
(Multidetektor-CT, MDCT). Die postoperative Bildgebung beschränkt sich
in den meisten Fällen auf konventionelle Röntgenbilder in zwei
Ebenen. Allgemein akzeptierte Empfehlungen bezüglich einer
postoperativen 3D-Bildgebung existieren bisher nicht. Die Datenlage ist
spärlich. Sollte eine CT indiziert sein, so wird diese
üblicherweise ebenfalls mittel MDCT durchgeführt. Die
DVT-Diagnostik im Bereich des Handgelenkes ist noch wenig verbreitet. Diese
Arbeit beschäftigt sich mit dem möglichen Einsatz der DVT in der
perioperativen Diagnostik distaler Radiusfrakturen. Die DVT ermöglicht
eine exzellente Bildqualität bei potentiell niedrigerer
Strahlenbelastung im Vergleich zur MDCT, mit und ohne einliegendem
Osteosynthesematerial. Sie ist schnell verfügbar und
eigenständig durchführbar, was zeitsparend und effizient ist und
damit den klinischen Alltag erleichtert. Durch ihre vielen Vorteile stellt die
DVT bei der perioperativen Diagnostik von Radiusfrakturen eine empfehlenswerte
Alternative zum MDCT dar.
Abstract
Cone-beam computed tomography (CBCT) is a relatively new imaging technique in
hand surgery. Being the most common fractures in adults, distal radius fractures
are of special importance not only to hand surgeons. The quantity alone calls
for fast, efficient and reliable diagnostic procedures. Surgical techniques and
possibilities are progressing, especially regarding intra-articular fracture
patterns. The demand for exact anatomic reduction is high. There is an overall
consensus regarding the indication for preoperative three-dimensional imaging
and it is frequently used. Typically, it is obtained by multi-detector computed
tomography (MDCT). Postoperative diagnostic procedures are usually limited to
plain x-rays. Commonly accepted recommendations regarding postoperative 3D
imaging are not yet established. There is a lack of relevant literature. In case
of an indication for a postoperative CT scan, it is generally also obtained by
MDCT. CBCT for the wrist is not widely used as yet. This review focuses on the
potential role of CBCT in the perioperative management of distal radius
fractures. CBCT allows for high-resolution imaging with a potentially lower
radiation dose compared with MDCT, both with and without implants. It is easily
available and can be operated independently, thus being time-efficient and
making daily practice easier. Due to its many advantages, CBCT is a
recommendable alternative to MDCT in the perioperative management of distal
radius fractures.
Schlüsselwörter
Digitale Volumentomografie - DVT - Radiusfraktur - Handgelenk - Computertomografie
Key words
CBCT - radius fracture - wrist - computed tomography - cone-beam computed tomography